Xella


Arbeitsqualität verbessern

Xella


Motivation & Teamgeist fördern

Work Fashion
für das Team
Nie war es so schwer, gute Mitarbeiter zu finden und diese auch im Unternehmen zu halten. Immer wichtiger werden daher Benefits, die Mitarbeiter emotional ansprechen, die die Arbeitsqualität verbessern, die das Zugehörigkeitsgefühl stärken. Wie Mitarbeiterbekleidung den Teamgeist stärken und gleichzeitig auf die Einzigkartigkeit der Marke einzahlen kann, das zeigt das Beispiel Xella.
weg vom Einheitsblaumann
hin zu pfiffigen Schnitten

Intern gab es zwei Zielsetzungen: Die Qualität der Mitarbeiterbekleidung deutlich zu verbessern – und den Mitarbeitern über die neue Kollektion Wertschätzung zu vermitteln. Die Workwear sollte den Arbeitsalltag praktisch und funktional unterstützen. Wichtige Anforderungen für die Umsetzung waren zudem: hochwertige Materialien und deren Verarbeitung, Strapazierfähigkeit, Komfort und Atmungsaktivität sowie die Durchführung von Praxistests in den Werken. Gleichzeitig sollte die neue Arbeitsbekleidung aber auch modisch ansprechend sein.

Die ytong Kollektion ist Einzigartig

Der große Erfolg der Marke Ytong war dabei der Anstoß für die Mitarbeiterkollektion. Sie ist seit 2011 mit einer eigenen Bekleidungslinie am Markt – und das überaus erfolgreich. Kleewald: „Da lag es nahe, auch etwas für unsere eigenen Mitarbeiter zu produzieren.“ Die Kollektion wurde gemeinsam mit dem Team von Vierke entwickelt und den Bedürfnissen von Xella angepasst, die Mitarbeiter von Anfang an in den Prozess einbezogen. Es wurde direkt im Werk vermessen und anprobiert, Hosenlängen und Stoffe getestet, Prototypen zu Testzwecken angefertigt und vieles andere mehr.

Resonanz der Mitarbeiter -
Bestanden

Beurteilen kann derjenige am besten, der die Kleidung auch täglich trägt. Mitarbeiter wurden integriert und durften fachlich und auch emotional direkt teilhaben am Entwicklungsprozess. Die positive Resonanz hat bestätigt, dass wir genau den richtigen Weg gegangen sind.

Haben Sie
Fragen?

Erfahren Sie mehr über Work & Business Fashion von
Jessica Herbst, Tel. 0531 - 26 44 02 12 | E-Mail: herbst@vierke.de